Nordkap – Honningsvåg – Arctic fjord camp (320 km)

13. September 2021

21. September 2021.Gitka.0 Likes.0 Comments

Erneut geht es Kilometerlang durch die karge Felsenlandschaft. Erster Stopp ist heute der kleine Ort Honningsvåg auf der Nordkap Insel Magerøya. Im ortsansässigen Touristenbüro erhält man nach Vorlage des Personalausweises das Nordkap Diplom und ist fortan Mitglied des Royal North Cape Clubs.

Wiederum begleitet durch den Touristenstrom der Hurtigruten umrunden wir das kleine Hafengelände und schauen uns noch in dem einzig geöffneten Souvenirshop um. Man merkt erneut das wir uns in der Nebensaison befinden, die Öffnungszeiten variieren von geschlossen zu offen nur bei Vollmond bis offen nur wenn Lust und Laune.

Der Weg durch die Finnmark zieht sich wie Kaugummi in die Länge, passend zur kargen Landschaft beginnt es nun auch zu regnen. Wir passieren erneut Alta und fahren weiter durch kleine Küstenorte. Die schneebedeckten Gipfel der an den Fjorden herausragenden Berge und die in allen zahlreichen Orange-Tönen schillernden Bäume haben dann doch ihren Reiz.

Ende unserer heutigen Tour ist das Arctic Fjord Camp. Wir gönnen uns heute den Luxus eines ausgewiesenen Campingplatzes und einer heißen Dusche. Für 300 NOK für Camper und Elektrizität und 30 NOK pro Person für die himmlische Dusche kein günstiges Unterfangen, aber die Kronen sind gut investiert.

Der Ausblick auf den Fjord könnte sicherlich schöner sein, aber auch die schneebedeckten Gipfel und die tiefhängenden Wolken haben was zu bieten.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com