Tromsø (300 km)

14. September 2021

21. September 2021.Gitka.0 Likes.0 Comments

Auf eine verregnete Nacht folgt weiterer Regen und wir folgen der E6 Richtung Süden. Kleine Küstenorte wechseln sich ab und bieten immer wieder schöne Ausblicke auf die Fjordlandschaften. Unser heutiges Ziel ist Tromsø, die größte Stadt im Norden Norwegens.

Pünktlich mit Ankunft in Tromsø hört es auf zu regnen und die Sonne bahnt sich einen Weg durch die dichte Wolkendecke. Am Erlebniszentrum Polaria unweit von Zentrum entfernt findet sich ein großzügiger Parkplatz. Da das Museum bereits 16 Uhr schließt bleibt uns nur ein Besuch des Souvenirshops. In 5 Gehminuten erreichen wir das Zentrum von Tromsø. Wir schlendern zunächst an unzähligen Souvenirshops entlang, welche sich mit Cafés und kleineren Geschäften abwechseln. Vom Dom aus spazieren wir weiter zum Hafen. Uns eröffnet sich ein toller Ausblick auf Tromsdalen, der Brücke welche beiden Stadtteile miteinander verbindet sowie der Eismeer-Kathedrale und dem Hausberg Tromsøs, dem Storsteinen. Die Wolken lichten sich langsam und geben uns den Blick auf den Berggipfel frei.

Die Minuten verfliegen rasend und so machen wir uns erst gegen 6 Uhr auf, um uns einen Platz für die Nacht zu suchen. Durch den Tunnel hindurch fahren wir auf die benachbarte Insel Kvaløya. Der erste Platz, den wir ansteuern ist zu so später Stunde bereits durch zwei Vans belegt. Einmal wieder zeigt sich das wir spätestens 17 Uhr nach einem Übernachtungsplatz suchen sollten. Uns bleibt somit nur zurückzusetzen und die 12 km entfernte Parkbuchte (N 69° 47‘ 6.28“, E 19° 2‘ 24.64“) aufzusuchen. Auch hier stehen wir direkt am Wasser und genießen die noch wenigen Sonnenstrahlen, welche sich durch die Wolkendecke kämpfen.

Categories: Nordkap

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com