Schloss Clerf, Nationalpark Our

14. Mai 2021

8. September 2021.Gitka.0 Likes.0 Comments

Im Norden des Großherzogtums liegt unser heutiges Ziel, der kleine Ort Clervaux, im Tal des Flüsschens Clerf. Ein schönes gemütliches Örtchen, welches durch das mittelalterliche Schloss Clerf sowie die Pfarrkirche dominiert wird. Auch hier zwingen uns die fantastischen Aussichten auf der Hineinfahrt in den Ort bereits zu einigen Stopps. Das weiße Schloss strahlt bereits von Weiten und ist nicht ohne Grund die Touristenattraktion des Ortes. Auf schmalen Wegen lässt sich das Schloss gut umrunden, in den Gärten finden sich einige Kunst- und Fotoausstellungen.

Direkt daneben dominieren die Doppeltürme der Kirche Saints-Côme-et-Damien das Stadtbild. Von hier aus erblickt man auch die rot getünchten Türme der Benediktinerabtei St. Maurice. Die gemütliche Fußgängerzone lädt zudem zum Bummeln ein, das ein oder andere Straßencafé bietet, die dazugehörige Pause.

Unser letztes Urlaubsziel bringt uns dann noch in den Nationalpark Our. Wie der Name erahnen lässt, direkt an der Sauer gelegen, lässt es sich hier wunderbar wandern. In Stolzenburg überqueren wir die Our/Sauer und befinden uns zunächst auf deutscher Seite. Hier führen schön angelegte Wanderwege mitten durch den Wald. Fantastisch sind vor allem die Aussichten auf die Flussschleife, welche die Sauer hier bildet. Den Wegen weiter folgend gelangt man schließlich zur Burgruine Falkenstein, tatsächlich scheint diese von der Nähe gut erhalten und wird bis heute zum Teil bewohnt. Eine Besichtigung ist demnach nur von außen möglich. Weiter geht es durch dichte Wälder und schließlich über die Grenzbrücke in den Ort Bivels, wiederum auf Luxemburger Seite. Eine schöne kleine Wanderung mit tollen Ausblicken.

Und so endet unser Kurzurlaub im letzten verbliebenen Großherzogtum der Welt. Das kleine Land hat uns mit zahlreichen Burgen, dichten Wäldern und Naturparks, Fels-Schluchten und das Moseltal überzeugt und uns damit einen abwechslungsreichen Urlaub beschert.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com