Kyrkö Mosse, Kristianstad, Fahrt nach Trelleborg

01. Oktober 2020

13. Oktober 2020.Gitka.0 Likes.0 Comments

Erster Stopp ist heute der Autofriedhof kyrkö mosse. Nach 5 Fahrminuten kommen wir auf dem kleinen Parkplatz an. In dem Park haben mittlerweile 150 Schrottautos ihre letzte Ruhestätte gefunden. Jedem Autoliebhaber und jedem Umweltliebhaber blutet beim Anblick das Herz. Der Weg führt zunächst an einigen Autoreifen vorbei. Wenige Meter später tauchen die ersten Rostlauben am Wegesrand auf. Die jeweiligen Fabrikate lassen sich nur noch erahnen. Der Gründer dieses morbiden Ortes ist Åke, welcher die Autos aufsammelte und die Ersatzteile verkaufte. Übrig blieben die Karosserien, welche nun im Torfmoor ihr Grab gefunden hatten.

Man kann von diesem Ort halten was man möchte. Nach drei Wochen schönster Natur, zeigt uns dieser Ort jedoch das Umweltschutz definitiv anders aussieht. Die alten Karosserien, der ausgeschlachtete Bus oder eben der alte VW Bulli bieten zwar ein schönes Fotomotiv, aber zu welchem Preis?

Wir beenden unseren halb-stündigen Rundgang durch den Schrottplatz im Torfmoor mit widersprüchlichen Gefühlen. Zeit zum Nachdenken bietet uns die Tour nach Süden. Nächster Stopp ist Kristianstad. Vor allem um uns noch einmal die Beine zu vertreten und um schwedische Leckereien für den schwedischen Urlaubsabschlussabend in Deutschland zu kaufen. Das ein oder andere Mitbringsel landet natürlich auch noch im Einkaufswagen.

Die Zeit an diesem letzten Urlaubstag scheint zu rasen. Wir kommen wieder an der Küste an und besichtigen zum Abschluss noch Ales stenar, östlich von Ystad. Hier findet sich die größte Schiffssetzung Schwedens. Auf dem Plateau über dem Meer zeigen sich 59 Granitsteine die ein Grab in Schiffsform bilden. Mit einer Länge von 67 Metern und 19 Metern Breite beeindruckt die Schiffssetzung vor allem durch ihre Größe. Das schwedische Stonehenge ist ca. 1000 Jahre alt und ist vermutlich letzte Ruhestätte eines bedeutenden Vikingers. Nebenbei hat man von hier oben einen schönen Ausblick über die steile Küste.

An der Küste entlang fahren wir dann weiter nach Trelleborg, unseren Start, aber eben auch Schlusspunkt unserer Schweden Rundtour. Göranssons Camping in Trelleborg bietet uns den letzten Übernachtungsplatz unserer Reise. Für 250 SEK wird uns hier ein Stellplatz inklusive Strom und Sanitäranlagen geboten. Bezahlt wird per Online Check-In, der Code für das Service Gebäude wird per SMS verschickt. Die warme 3-Minuten-Dusche gibt es für 5 SEK. Das ist aber dann auch schon alles was wir als positiv bewerten können. Die in die Jahre gekommenen Sanitäranlagen wurden wohl schon länger nicht gereinigt und bestechen vor allem durch einen üblen Geruch.

Der Strand ist 200 Meter entfernt, bei einsetzender Dunkelheit ist das aber nun auch kein Trost. Wir machen es uns trotz alledem noch einmal gemütlich und werfen ein paar Steaks und Fisch auf den Grill.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com