Ålesund, Eidsdal (160 km)

25. September 2021

30. September 2021.Gitka.0 Likes.0 Comments

Heutiges Ziel ist der Küstenort Ålesund. Erneut erwarten uns einige Regenschauer. Idealerweise verziehen diese sich aber kurz nachdem wir das Städtchen erreichen und machen später sogar der Sonne Platz. Das Küstenstädtchen wird wenige Minuten später zu unseren Highlights des Urlaubs. Das verzweigte Hafengelände lädt zum Bummeln ein, die kleinen Shops und überwiegend sogar geöffneten Souvenirshops lassen endlich wieder Urlaubsstimmung zu. Zwischendurch stärken wir uns bei einem Skoleboller mit einer Tasse Cappuccino.

So fällt es uns nicht schwer die nächsten Stunden zu füllen und unsere Urlaubskasse zu leeren. Bei nun sogar strahlend blauen Himmel suchen wir uns ein Plätzchen mit Blick auf den Hafen auf einer beheizten Parkbank. BEHEIZTE PARKPANK … warum ist uns das noch nicht eingefallen? Die Portion Fish and Chips schmeckt so gleich viel besser, auch wenn man diese vor hunderten Tauben aka Flugratten behaupten muss. Zu guter Letzt fahren wir noch auf den Aksla. Wer möchte kann hier auch die 418 Stufen zum Gipfel nehmen. So oder so wird man mit einem fantastischen Ausblick auf die Stadt belohnt. Schweren Herzens verabschieden wir uns schließlich von Ålesund und fahren weiter in Richtung Geiranger.

In Linge setzen wir erneut mit der Fähre über nach Eidsdal (190 NOK, mit Ferjekort 95 NOK). Auf dem Weg nach Geiranger finden wir auch unseren heutigen Nachtplatz (N 62° 11‘ 31.58“, E 7° 9‘ 28.4“). Direkt an einem See gelegen mit Blick auf die Berge und entfernten schneebedeckten Gipfel. Camperherz was willst du mehr.

Am Abend gesellen sich dann weitere Landsmänner zu uns. Auch diese berichten erneut von den Tücken norwegischer Straßen und der Gefahr seinen Seitenspiegel einzubüßen. Da wir, nett wie wir sind und vorrauschauend wie wir sind, Ersatzspiegel dabei hatten, konnten wir direkt aushelfen und so wechselte ein Spiegelglas den Besitzer. So viel Nettigkeit und Nächstenliebe lässt vor allem Verwunderung zurück.

Categories: Nordkap

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com