Trondheim (260 km)

23. September 2021

30. September 2021.Gitka.0 Likes.0 Comments

Mit großen Schritten Nähern wir uns heute Trondheim. Den ersten Zwischenstopp legen wir in Steinkjer ein, wo wir die erste unserer beiden Gasflaschen wieder befüllen. So ein Sommerurlaub frisst schon ordentlich Gas zum Heizen.

Am frühen Nachmittag kommen wir schließlich in Trondheim an und selbst der Regen gewehrt uns nun endlich eine Verschnaufpause. Am Busbahnhof werden wir die Wohnmobile auf einem groß angelegten Stellplatz, an welchen man Bedarfsweise auch die Nacht verbringen kann, los. Von hier sind es gute 10 Gehminuten bis ins Zentrum. Auf dem Weg hat man bereits großartige Ausblicke auf das riesige Hafengelände.

Entlang der alten Speicherhäuser geht es ins Herz von Trondheim. Einen schönen Ausblick hat man von der Gamla bybrua, welche den Nidelv überquert. Der Blick auf Bryggene, mit den bunt gestrichenen Holzbauten ist ein echtes Highlight. Unweit der Brücke findet sich der Nidaros Dom. Die Wallfahrtskirche ist Norwegens schönster Sakralbau und bietet uns einen spektakulären Anblick. Wiederum für uns nur von außen, da der Dom bei unserer Ankunft bereits geschlossen ist.

Wir biegen wieder in Richtung Innenstadt ab, über den Torget und auf eine der belebten Einkaufsstraßen. Die wenigen verbleibenden Minuten schlendern wir an Geschäften vorbei, besuchen einen der wenigen geöffneten Souvenirshops und genehmigen uns noch einen Kaffee. Da der laute Stellplatz am Bahnhof keine Option für uns ist verlassen wir die Stadt über die E39.

Ein kleiner Parkplatz mit fantastischem Ausblick auf den Fjord ist dann doch die bessere Wahl für die Nacht (N 63° 19‘ 33.97“, E 10° 6‘ 47.78“).

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com