Reiten auf Island Pferden, Ulricehamn

14. August 2018

14. November 2018.Gitka.0 Likes.0 Comments

Heut steht was ganz besonderes auf dem Plan. Bereits im Internet voraus gebucht hatten wir eine 2-stündige Reittour auf Islandpferden. Fündig geworden sind wir dabei bei Hällstad Islanshästar in Älmestad in der Nähe von Ulricehamn. Keine halbe Stunde Fahrtzeit und wir kommen mitten im Nirgendwo auf einem Bauernhof an. Die Pferde sind zunächst alles was wir zu Gesicht bekommen und ein Shetland Pony, welches sich unter die Herde gemischt hat. Wir irren ein wenig um her und schließlich wird auch ein menschliches Wesen auf uns aufmerksam. Wir werden freundlich begrüßt und schließlich geht’s ans Eingemachte. Wir drei Frauen lassen uns Helme verpassen, schließlich könnten die Pferdchen uns ja abwerfen, und schon stehen 4 ausgewachsenen Islandpferde vor uns. Unsere Guide macht uns mit den Pferden bekannt (die isländischen Namen haben wir uns leider alle nicht merken können) und gibt uns einen Crashkurs im Reiten. Nachdem wir also wissen wie wir die Zügel zu halten haben besteht die nächste Herausforderung erst einmal auf die Pferde hinauf zu kommen (runter ist ja bekanntlich einfacher aber dafür haben wir ja Helme).

Hällstad Islanshästar in Älmestad

Und schließlich sitzen wir in Schwindel erregender Höhe auf den Rücken der Pferde und ohne weitere Instruktionen setzt sich unsere Guide in Bewegung und wir in Reih und Glied hinterher. Mein lieber Mann das war zunächst schon ein ziemliches Geschaukel.

Die Tour war einfach fantastisch, zunächst einmal runter vom Bauernhof, an einer Kuhherde vorbei und über die Hauptverkehrsstraße hinein in den Wald. Einfach ein unglaubliches Erlebnis. Mitten durch den Busch, über Stock und vor allem Stein, man hatte das Gefühl man sei mitten in einem Märchenwald gelandet. Die Regentropfen die von den Bäumen platschten gaben der Tour schon fast etwas Mystisches. Auf einer Lichtung machten wir dann kurz Halt damit die Pferde was Fressen konnten. Wobei sie das auch während der Tour immer wieder taten, ohne dabei auch nur im Geringsten an die Last auf Ihren Rücken zu denken. Weiter ging‘s, zwischendurch auch mal im zügigen Galopp. Dann waren die 2 Stunden aber auch schon vorbei und wir mussten uns von den Pferden verabschieden. Ein so schönes Erlebnis welches dann auch den Preis von … durchaus rechtfertigt. Wir beenden den Ausflug noch mit einer Tasse Kaffee und zurück geht es nach Ulricehamn.

Der verregnete Resttag wird dann im Stadtzentrum begangen. Das kleine Hafenstädtchen kann mit einem kleinen gemütlichen Zentrum aufwarten, typische Modegeschäfte, kleine Cafés und Restaurants. Bei schönen Wetter lädt auch der Hafenbereich zum Verweilen ein, aber da uns dies heut vergönnt ist, treiben wir uns nur in ein paar Geschäften herum und verlassen die Stadt schließlich ich Richtung unseres Feriendomizils.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com