Göteborg

13. August 2018

14. November 2018.Gitka.0 Likes.0 Comments

Heute geht‘s in das 100 km westlich gelegene Göteborg. Die Fahrt dauert ca. eine Stunde und schon kommen wir an den großen Fuß- und Leichtathletik Stadien vorbei, mitten in der Innenstadt an. Wir parken das Auto an einem der zahlreichen zentral gelegenen Parkplätzen, direkt am Fluss Göta alv, welcher durch Göteborg fließt. Danach geht‘s zu Fuß weiter. Wir laufen zunächst die Promenade am Fluss entlang und lassen die Stadt auf uns wirken.

Unser nächstes Ziel soll das Hard Rock Café sein. Wir begeben uns also Richtung Süden (ja ich musste auch erst in die Karte schauen welche Richtung wir eingeschlagen hatten) und laufen durch das Stadtviertel Haga. Dieses ist vor allem durch seine niedrigen Holzhäuser und Cafés im Stil des 19. Jahrhunderts bekannt. Heute säumen hier zahlreiche Boutiquen, Cafés und kleine Souvenirgeschäfte die Hauptstraße Haga Nygata.

Genau über diese schlendern wir dann auch und schauen hier und da in einem der Geschäfte vorbei. Vorbei an der Hagakyrkan, einer protestantischen Kirche, die über dem Viertel thront.

Hagakyrkan

Göteborg Universität

Weiter vorbei an der Göteborg Universität und schließlich kommen wir am ersten Zwischenziel an, dem Hard Rock Café Gothenburg an der Kungsportsavenyen. Und so sind wir auch direkt an der größten Einkaufsstraße Göteborgs angelangt. Da auch im Außenbereich Hunde untersagt sind (es sei denn sie werden außen angeleint und man sucht sich einen Tisch am Rand) teilen wir uns auf und halten den Besuch dementsprechend kurz. Die Innenausstattung entspricht der eines typischen Hard Rock Cafés, überall hängen Platten, Gitarren und andere Requisiten. Die Bar macht nicht viel her, zumindest wenn man unsere bisherigen Besuche vergleicht. Wir genehmigen uns ein Bier, schauen uns noch ein wenig um und statten schließlich dem Rock-Shop noch einen Besuch ab.

Hard Rock Café Gothenburg

 

Weiter geht es die Kungsportsavenyen zurück zum Stadtzentrum. Da so ein Stadtbummel auch ziemlich anstrengend ist, versüßen wir uns das Ganze noch mit einer Portion Softeis und schon geht die Bummelei weiter. Es geht durch eine der hier zahlreichen grünen Alleen, vorbei am Stora Teatern (Grand Theatre) und der Hafenstraße folgend zum … man glaubt es kaum … Hafen. Da Göteborg eine wichtige Hafenstadt ist darf dieser natürlich bei unserem Quick Sightseeing nicht fehlen. Also schlendern wir auch hier entlang des Ufers, wobei das Stadtbild durch ca. eine Million Baustellen zerstört wird. Zuletzt kommen wir schließlich an der Oper vorbei. Sicherlich nicht zu vergleichen mit der Harpa in Reykjavik, aber trotz alledem ein imposanter Bau.

Oper

Die letzte Stunde bevor wir dann auch schon wieder den Rückweg antreten widmen wir dem Einkaufszentrum Nordstan. Eine typische Mall mit allen Läden die man eben in einem solchen Einkaufszentrum erwarten würde. Nachdem wir den einen oder anderen Kilometer heut bereits hinter uns gebracht haben, schleppen wir uns dann nur noch zu Auto.

Fazit: Göteborg ist vor allem eine Arbeiter- und Hafenstadt, welche aber durch den Fluss und die Kanäle, welche sich im holländischen Stil durch die Stadt ziehen, einen gewissen Charme hat. Breit gefächert: von imposanten Bauten, kleineren Straßen und Gassen mit zahlreichen Geschäften und Cafés bis hin zu den grünen Alleen und der ständigen Wassernähe ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com