Rüterberg – Helmstedt

04. Juli 2021

7. September 2021.Gitka.0 Likes.0 Comments

Der erste Stopp des Tages führt uns in das benachbarte Dömitz. Der an der Elbe gelegene Ort wartet mit einer alten Flachlandfestung, der Museums Festung Dömitz auf. Die gut erhaltene Festung aus dem 16. Jahrhundert in Form eines Fünfecks lässt sich auf einem kleinen Spaziergang in Ruhe bestaunen. Zudem hat man hier einen schönen Blick auf die Dömitzer Elbbrücke. Auch hier finden sich noch Reste des ehemaligen Grenzzaunes.

Weiter der Elbe folgend findet sich in Lenzen ein weiterer DDR Wachturm. Über eine außen angelegte Treppe lässt sich dieser sogar erklimmen, Blick über die Elbe in Richtung BRD inklusive.

Auf dem weiteren Weg wechseln wir schließlich auf die andere Elbseite und finden uns nächstes Ziel in Schnackenburg, genauer gesagt im Grenzlandmuseum Schnackenburg. Direkt am Elbufer gelegen findet sich das kleine Museum. Der Eintrittspreis liegt bei 2,50€. Im Inneren finden sich bis unters Dach zig Exponate, liebevoll zusammengestellt durch ehrenamtlich Tätige Mitbürger.

Im Anschluss besuchen wir noch die Außenanlage: Gedenkstätte Stresow. 3,5 Kilometer  entfernt vom Grenzland-Museum-Schnackenburg findet sich das ehemalige Dorf Stresow. Das kleine Straßendorf lag im sogenannten „Schutzstreifen“. Betroffen durch die „Aktion Ungeziefer“ wurden bis 1974 die Bewohner zwangsumgesiedelt, die Höfe abgerissen und das Dorf dem Erdboden gleich gemacht. Auf dem Gelände lassen sich die alten Grenzzaunanlagen sowie ein Gedenkstein, der an diese Zwangsmaßnahme erinnert, besichtigen.

Weiter geht es entlang der Grenze, welche wir immer wieder überkreuzen. Unser heutiges Übernachtungsplätzchen finden wir an der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Camping Waldwinkel in Helmstedt bietet uns einen kleinen Campingplatz mitten im Wald. Bezahlt wird im benachbarten Restaurant nach Überprüfung der Impfausweise. Der Platz bietet vor allem ein ruhiges Plätzchen, heruntergekommene Sanitäreinrichtungen im 70er Jahre Charme inklusive. Für eine Nacht ausreichend, vor allem wenn man nicht besonders anspruchsvoll ist. Wir genießen einen warmen Sommerabend und lassen die Ereignisse noch einmal Revue passieren.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com