Mödlareuth – Dreiländereck

10. Juli 2021

7. September 2021.Gitka.0 Likes.0 Comments

Letzter Punkt unserer Reise ist selbstverständlich der südlichste Punkt der ehemaligen innerdeutschen Grenze, das Dreiländereck. Heute Grenze zwischen den Bundesländern Sachsen und Bayern sowie Tschechien, begann bis 1990 hier die innerdeutsche Grenze zwischen BRD und DDR sowie der Grenze zur Tschechoslowakei. Das Dreiländereck war damit Teil des Eisernen Vorhanges und war erst mit Grenzöffnung für Fußgänger zugänglich. Bis 1918 verlief hier die Grenze zwischen dem Deutschen Reich und Österreich-Ungern.

Zahlreiche Wanderwege laufen hier zusammen. Auf deutscher Seite findet sich zudem ein Soldatengrab aus dem zweiten Weltkrieg.

Damit endet unsere geschichtliche Exkursion. Tatsächlich fahren wir jetzt mit anderen Augen durch dieses Land und sind froh, aber vor allem dankbar das Reisen heute eine Selbstverständlichkeit für uns ist.

Categories: Grünes Band

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com