Bad Sooden-Allendorf – Heringen (Werra)

07. Juli 2021

7. September 2021.Gitka.0 Likes.0 Comments

Wir starten unseren Tag mit einem kleinen, feinen Stadtspaziergang durch Bad Sooden-Allendorf. Das kleine Städtchen besticht durch ein gemütliches Zentrum und zahlreiche Fachwerkhäuser. Wir genehmigen uns am Markt noch einen Kaffee bevor wir unsere Tour fortsetzen.

Erster Stopp ist das ortsansässige Grenzmuseum Schifflersgrund. Das am 03. Oktober 1991 eröffnete Museum ist eines der ältesten Grenzmuseen in Deutschland. Der Eintrittspreis liegt bei 5 Euro pro Person. Über die Eingangshalle geht’s zunächst in den Außenbereich. Auch hier werden die alten Grenzzaunanlagen dargestellt, zudem hat man einen guten Blick auf das weitläufige Areal und die Dimensionen der zum Teil noch erhaltenen Grenzanlagen. In der Außenanlage werden zudem alte Grenzfahrzeuge und Helikopter ausgestellt, zum Teil sogar begehbar. Zahlreiche Ausstellungen geben Einblick über die geschichtlichen Hintergründe sowie Zeitzeugenberichte und lokale Besonderheiten. Wir verbringen hier den gesamten Vormittag. Das Areal verfügt zudem über einen Wohnmobilstellplatz.

Weiter geht die Tour entlang der Grenze zwischen Thüringen und Hessen bis wir schließlich erneut kurz abbiegen und Richtung Eisenach fahren. Die Wartburg, UNESCO Welterbe, ist das nächste Ziel auf unserer Reise. Der Parkplatz bietet gerade noch Platz für unsere beiden Geschosse. Der Rest muss per pedes zurückgelegt werden. Über Stufen geht es hinauf bis zum Fuße der Burg. Das Gelände ist frei zugänglich, bei Interesse können die Innenräume und Ausstellungen besucht werden. Eintrittspreise belaufen sich auf 12 Euro. Wir schauen uns zunächst im Burghof um und erklimmen schließlich noch den Südturm. Von hier oben hat man einen fantastischen Ausblick auf die Burg, Eisenach und den umliegenden Thüringer Wald. In der Burgschänke genehmigen wir uns noch einen kühlen Drink bevor es auch schon weiter geht.

Zurück in Richtung Grenze schlagen wir unser Lager heute am Campingplatz Werratal Camping auf. Auf der Fahrt durch das Werratal fallen vor allem die Salzberge auf. Riesige, schon von Weiten sichtbare Salzhalden des Kalibergbaus. Im ‚Land der weißen Berge‘ endet der nächster Urlaubstag.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com