Budaoest

16. August 2019

17. April 2020.Gitka.0 Likes.0 Comments

Neuer Tag, neue Stadt, selber Fluss. Heute steht die Besichtigung Budapests auf dem Plan. Die Vignette wurde bereits im Vorfeld online gekauft. Nach 1,5 Stunden erreichen wir schließlich auch schon das Stadtzentrum. Das Auto werden wir wiederum in einem Parkhaus los welches wir vorher bereits im Internet herausgesucht hatten.

Wir beginnen unsere Tour in Buda direkt an der Donau. Zunächst geht es immer am Fluss entlang, vorbei an der Citadelle auf dem Gellértberg mit Bick auf die Freiheitsstatue, welche über uns thront. Über die Freiheitsbrücke wechseln wir auf die Pester Seite der Stadt.

Gellértberg

Erster Anlaufpunkt ist die Zentrale Markthalle. Hier finden sich mehr als 100 Stände welche regionale Spezialitäten verkaufen. Massen an Gewürzen, Berge an frischen Obst und Gemüse und natürlich Pick Salami. In der oberen Marktgalerie werden zudem allerlei Souvenirs verkauft.

Zentrale Markthalle

 

Über die Haupteinkaufsstraße der Stadt, der Váci utca geht es dann durch die Pester Innenstadt. Hier reihen sich typische Souvenirshops, Restaurants und Cafés sowie Bekleidungsgeschäfte aneinander. Natürlich darf auch ein klassischer Palatschinken zur Stärkung zwischendurch nicht fehlen. Eingedeckt mit Souvenirs (Paprika, Unicum und schicke neue Tisza Treter) schlendern wir weiter bevor wir über die Kettenbrücke wiederum auf die andere Donau Seite wechseln.

Mit dem Budapest Castle Bus, einem Hop on Hop off Bus, geht es schließlich noch zum Burgpalast. Dieser ist entweder mittels Standseilbahn zu erreichen oder eben mit dem Budapest Castle Bus. Die Tour umfasst 4 Stopps, an welchen man aussteigen und beliebig lange bleiben kann. Nach Besichtigung nimmt man den nächsten Bus zum darauffolgenden Stopp. Die Tour kostet 8€ pro Person und verbindet einige der schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Als erstes geht es hinauf zum Burgpalast. Wir besichtigen das Burggelände und genießen schließlich einen fantastischen Ausblick auf die Donau und Budapest.

Der zweite Stopp führt uns dann zur Matthiaskirche und der Fischerbastei, die Highlights der Tour. Auch von hier hat man einen unglaublichen Ausblick. Die glasierten Ziegel auf dem Dach der Matthiaskirche bilden ein farbenprächtiges Muster und die reichverzierte Fischerbastei mit den Türmchen, Figürchen, Treppchen und Erkern bietet einen kuriosen Anblick.

Matthiaskirche

 

Fischerbastei

Der Bus führt uns schließlich weiter zum Budatower und zum Schloss Garten welche wir jedoch auf Grund der fortgeschrittenen Stunde nur vom Bus aus besichtigen.

Budatower

Zum Abendessen geht es in ein Restaurant nahe unseres Parkhauses. In der Tabáni Gösser Étterem genießen wir fantastische regionale Küche. Zudem sehr guter Service und günstige Preise. Besser lässt sich ein Trip nach Budapest sicherlich nicht beenden.

Categories: Sisi

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com