Jönköping

17. August 2018

14. November 2018.Gitka.0 Likes.0 Comments

Heutiges Tagesziel ist die östlich gelegene Stadt Jönköping am Südende des Vättern Sees. Das Auto werden wir etwas außerhalb am Knektaparken los. Hier soll morgen der Jönköping Marathon starten und hier hole ich mir noch schnell meine Startnummer ab. Das Festgelände ist schon aufgebaut und die Anmeldung verläuft reibungslos. Die Startnummer gibt’s in einem Briefumschlag übereicht und das war dann auch schon alles. Organisatorisch einziges Manko ist bei der Größe der Veranstaltung das fehlende Info-Heft. Klar kann ich alles im Internet ersehen, aber gerade für Nicht-Einheimische (schließlich sind Läufer aus 30 Nationen dabei) wäre ein Veranstaltungsguide mit Parkmöglichkeiten und Streckenverlauf nicht die schlechteste Idee.

Per Fuß dann in Richtung Innenstadt, das sind dann auch gute 1000 m bevor wir das Zentrum erreichen. Wir drehen als erstes (nein als zweites, denn erst muss der Koffein-Spiegel aufgetankt werden) eine Runde am Hafen. Der Radhusparken ist nur einer von vielen kleinen Parks die zum Entspannen einladen. Von hier hat man schon mal einen schönen Blick auf die Munksjöbron, die Brücke über den Munksjön soll morgen dann das schönste Ziel der Welt werden.

Munksjöbron

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir laufen die Östra Storgatan auf und ab, besuchen das ein oder andere Geschäft und schließlich sind wir auch durch dieses beschauliche Städtchen durch. Jönköpping zeichnet sich vorallem durch viel Natur, der Nähe zum Vättern und damit zahlreichen Sandstränden und einem kleinen, aber lebendigen Stadtkern aus. Nicht so überfüllt wie andere Städte und allemal einen Besuch wert, fernab des Großstadttrubels. Außerhalb der Stadt finden sich dann noch die obligatorischen Einkaufszentren sowie ein Flughafen, welcher auch von Deutschland aus in den Sommermonaten angeflogen wird. Die umliegenden Naturschutzgebiete und auch der Vättern selbst sind als Ausflugsziele sicherlich auch eine Reise wert, dafür fehlen uns aber schlicht die Urlaubstage.

Vättern

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com