Älgpark Nybro, Kalmar

20. August 2018

14. November 2018.Gitka.0 Likes.0 Comments

Jetzt sind wir schon zig Tage hier, aber so nen richtigen zwei Meter großen Elch haben wir immer noch nicht gesehen. Dann also heute in Richtung Kalmar. Hier findet sich in Nybro der Glasrikets Älgpark. Da die nächste Elchsafari erst in einer halben Stunde startet, spazieren wir zunächst um das Gelände und haben in einen entlegenen Winkel dann auch schon das Glück eine Elchkuh und ihr Junges zu sehen. Faul liegen sie da im Gebüsch und lassen sich so gar nicht von uns stören. Für 140 kr pro Person geht‘s dann auf Safari. In Jeeps fahren wir in das Innere des Geheges und sehen bereits von weiten einige Elche mit imposanten Geweihen. Schließlich stoppen wir und unser Guide raschelt mit etwas Grünzeug auf das die Elche ganz wild zu sein scheinen. Da kommt auch schon ein gefräßiger Jungelch und reißt uns das Grünzeug aus der Hand. Die ausgewachsenen Elche lassen sich da eher weniger von beeindrucken. Hängt schließlich auch genug Grünzeug an den Bäumen. So bietet sich uns aber trotzdem die Chance den jungen Elchbullen zu streicheln und wir setzen unsere Tour durch das Gehege fort.

Älgpark Nybro

Im Elchpark hätte man zudem die Möglichkeit Elchwurst zu kaufen und am hauseigenen Grillplatz zu grillen. Auf Grund des landesweiten Grillverbotes aber auch hier nur mittels der extra angeschafften Elektrogrills. Wir verzichten und setzen unsere Tour in Richtung Kalmar fort.

Kalmar Schloss

Über der Küstenstadt thront das Kalmarer Schloss, welches bereits von weiten auszumachen ist. Wir unternehmen nur einen kleinen Bummel durch die Innenstadt und lassen die Bauten auf uns wirken. Für das Schloss selbst bleibt uns heute keine Zeit, aber da wir es bereits besucht haben, können wir trotzdem sagen dass es einen Besuch wert ist. Das Renaissance Schloss zählt zu den besterhaltensten Schlössern Nordeuropas und diente vor allem als Verteidigungsanlage gegenüber Seeräubern. Zudem hat man von dort einen fantastischen Ausblick. Uns bleibt heut nur der Rückweg und ein beschaulicher Camping Abend.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com