ostalm Panorama Straße, Bad Gastein, Stubnerkogelbahn, Gipfelbahn Fulseck, Kitzlochklamm, Bischofshofen

23. August 2019

4. Juli 2020.Gitka.0 Likes.0 Comments

Schauen wir einmal was unsere All Inklusive Karte uns heute bieten kann. Da auch die Postalm Straße bei der Karte mit inbegriffen ist entscheiden wir uns für den direkten, aber langsameren Weg Richtung Süden über die Postalm Panorama Straße. Die erste Überraschung erleben wir direkt am Eingang. Die Karte gilt nur bei Einfahrt über die andere Seite von Abtenau aus. Okay … das war dann wohl ein Satz mit x. Also pro Person 6€ geblecht und weiter geht die Fahrt. Übrigens beträgt der Preis von der anderen Seite aus 10€ pro Fahrzeug, diese Regelung würden wir jetzt mal unter Touristenabzocke einstufen.

Die Panorama Straße an sich ist trotz alledem sehenswert. Hier und da stehen Bullen auf der Straße. Zahlreiche Wanderwege laden dazu ein die Almenwelt per Fuß zu erkunden. Unser eigentliches Ziel ist aber Bad Gastein. Hier geht es zunächst zur Stubnerkogelbahn, mit welcher wir auf einer Länge von 2.600 m einen Höhenunterschied von 1.136 m überwinden. Merke Bergbahnen sind teuer, ohne Goldener Karte hätte uns der Spaß 26,50€ gekostet.

Oben angekommen ist vor allem die Aussichtsplattform Glocknerblick einen Besuch wert. Bei schönem Wetter sieht man diesen eventuell sogar. Hier finden sich auch eine kleine Hängebrücke und erschreckend, knarrende Wege direkt an der Felswand.

Falls man also nicht damit beschäftigt ist sich zu überlegen ob man abstürzen könnte, könnte man den Ausblick hier vielleicht sogar genießen. Zweite Attraktion ist die 140 m lange Hängebrücke welche über einen 30 m tiefen Abgrund führt. Um das Ganze noch waghalsiger zu machen, also wem alleine ein 30 m tiefer Abgrund nicht reicht dem ist auch nicht mehr zu helfen, ist die Brücke auf gesamter Länge blickdurchlässig. Jo … geistesgestört nenn ich das.

Als nächstes kurz nach Bad Gastein rein. Auf einer höher gelegenen Brücke hat man einen guten Blick auf den Wasserfall welcher mitten durch das Örtchen rauscht und schon von weiten zu hören ist.

Bad Gastein

Auf dem Rückweg beschließen wir noch die Gipfelbahn Fulseck zu besuchen. Vor allem um den Spiegelsee einen Besuch abzustatten und weil wir es mit unserer Gold Karte einfach können. Also Tickets geholt, rein in die Bahn und die Ernüchterung folgt sogleich. Der Wanderweg zum Spiegelsee ist gesperrt, der See selber wegen Revisionsarbeiten ebenso. Gut … dann haben wir zumindest mal den Gipfel gesehen und kehren wenigstens noch in der Bergschänke ein. So ein Kaiserschmarren geht schließlich immer.

Was machen wir nun mit der restlichen Zeit des Tages? Nach einem kurzen Blick in das Infoheftchen der Salzburger Land Card entscheiden wir uns für den Kitzlochklamm. Dieser befindet sich in Taxenbach. Der Klamm selbst ist ein wahres Naturschauspiel. Die tiefen Schluchten welche durch das geschmolzene Eis der Eiszeit, Regenwasser und Geröll geschaffen wurden lassen sich hier über Stiegen und Brücken besichtigen. Ausgestattet mit Helm geht es auf einem spektakulären, ca. eine Stunde andauernden  Rundweg durch die Schluchten.

Vorbei an Wasserfällen, hoch aufragenden Felswänden und eben immer wieder Treppauf und ab.

Schöne Alternative zum Liechtensteinklamm, der in diesem Jahr auf Grund eines Felssturzes leider geschlossen ist und uns somit nicht zur Verfügung stand.

Der letzte Stopp unseres Tages ist schließlich Bischofshofen. Austragungsort der Vier Schanzen Tournee für die Bekloppten im Winter und des RedBull 400 für die Bekloppten im Sommer. Der Schanzenlauf bei welchen man die Schanze hinauf läuft wird hier alljährlich ausgetragen. Also schnell die Startunterlagen abgeholt. Morgen wird es für die Bekloppte dann ernst.

Auf dem Rückweg geht es wiederum über die Postalm Panorama Straße, vor allem deswegen weil es der kürzeste Weg ist und wir uns nicht im Feierabendverkehr auf der Autobahn anstellen möchten. Ab 16:30 Uhr nur noch 5€ pro Fahrzeug aus Abtenau aus!? Touristenabz***

Hier die Liste der Ersparnisse heute:

Tag 1     37,70€
Tag 2 25€