Schafbergbahn, Zwölferhornseilbahn

25. August 2019

4. Juli 2020.Gitka.0 Likes.0 Comments

Mit der historischen und traditionsreichen Zahnradbahn in St. Wolfgang kommt man bequem auf den in 1.783 m hohen Schafberg. Mit 39,60€ pro Person sicherlich ein teures Vergnügen aber missen möchten wir das Erlebnis rückblickend auch nicht. Also beschließen wir heute nach St. Wolfgang zu fahren und mit eben dieser Bahn auf den Schafberg zu fahren. Bei herrlichen Sommerwetter stehen die Massen bereits Schlange. Wir erwischen eine der ersten Fahrten nach oben und begeben uns auf die 35 minütige Fahrt über 5,85 km.

Schafbergbahn

Ein erster Zwischenstopp wird an der Schafbergalpe gemacht bevor es schließlich Serpentinenartig weiter nach oben geht.

Bahnhof Schafbergbahn

Angekommen an der Schafbergspitze hat man einen 360° Panoramablick über die Seen des Salzkammergutes. Hier befindet sich zudem das Hotel Schafbergspitze, das erste Berghotel Österreichs. Neben dem Hotel liegt die Himmelspforthütte. Von hier hat man einen fantastischen Weitblick auf das Dachsteinmassiv bis zu den Berchtesgadener Alpen.

Schafbergalm

Wir schieben eine kurze Rast ein bevor wir den Abstieg zur Schafbergalpe wagen. Steil bergab mit höchster Konzentration um ja nicht abzustürzen. Vor einem der in der Sonne glitzernde Wolfgangsee und die Berglandschaft im Hintergrund. Angekommen an der Schafbergalpe steigen wir schließlich wieder in die Zahnradbahn, welche uns gemächlich nach unter befördert.

Der zweite Stopp liegt auf der anderen Seite des Wolfgangsees in St. Gilgen. Die Zwölferhornbahn bringt uns auf die in 1.476 Metern gelegene Bergstation in der Nähe des Gipfels des Aussichtsberges Zwölferhorn. Die Fahrt mit der Nostalgiebahn gestaltet sich dabei ziemlich rasant und vor allem ziemlich schaukelnd.

Zwölferhornbahn

Oben angekommen fängt es dann auch schon an zu regnen. Wir flüchten also zu Franzl´s Hütte. Die Plätze unter den Schirmen sind zwar alle besetzt aber der heran eilende Wirt nimmt sich unser sofort an und geleitet uns nach drinnen. Bei dem zunehmend unangenehmer werdenden Wetter draußen ein wahrer Glücksfall. Wir sitzen in einer netten Nische und genießen unseren Urlaub. Am Ende gibt’s noch einen Kurzen vom Wirt welcher nach unserem eher moderaten Trinkgeld fast sprachlos und definitiv überwältigt war.

Wieder festen Boden unter den Füßen geht es zum Bauernherbst nach Hof. Ende August beginnt mit dem Bauerherbst die 5. Jahreszeit im Salzburger Land. Sozusagen die Zeit der Ernte und die Zeit der Bauern- und Erntedankfeste. Die Hinweisschilder hatten wir bereits die Woche über ständig vor Augen, also dachten wir uns wir schauen da mal vorbei. Der Besuch gestaltet sich dann auch eher kurz. Das offizielle Programm war bereits beendet, zwei drei Buden mit regionalen Handwerkszeug, die aber auch bereits zusammenpackten und ein gut gefülltes Festzelt. Quasi ein Dorffest und wir als Nicht-Einheimische mitten drin. Das fiel vor allem dadurch auf da wir weder Dirndl noch Lederhosen trugen.

Auf dem Rückweg machen wir nur noch einen kurzen Abstecher zum Weißen Rössl, nein nicht dem in St. Wolfgang sondern dem ehemaligen Gasthof Lueg in St. Gilgen. Das marode Gebäude liegt direkt am See und diente als Filmkulisse für die Neuverfilmung ‚Im weißen Rössl – Wehe du singst‘ mit Diana Amft. An dem in Lila gestrichenem Gebäude sieht man noch immer den verblassenden Schriftzug ‚Zum weißen Rössl‘. Das Gebäude steht seither leer, schade drum, denn die Lage ist einfach unglaublich schön.

Gasthof Lueg, Filmkulisse ‚Im weißen Rössl – wehe du singst‘

Wir besichtigen den schönen Wolfgangsee heute noch aus einer anderen Ebene, nämlich von innen. Als schnell den Einhorn-Schwimmring gepackt und zur Belustigung aller hinein ins kühle, klare Nass.

Zwischenstand unserer Ersparnis-Liste:

Tag 1     37,70€
Tag 2 25€
Tag 3 65€