Felsritzungen Tanumshede, Fjällbacka, Vetteberget, Kungsklyftan

11. September 2020

16. September 2020.Gitka.0 Likes.0 Comments

Heute widmen wir uns der Bohusläner Schärenküste. Zunächst sollte es in das Weltkulturerbe Tanumshede gehen. Da eins unserer Wohnmobile jedoch bereits zu Murren beginnt, suchen wir zunächst eine Elektronik Werkstatt in Göteborg auf. Schlussendlich muss das Bedien-Panel am Kühlschrank ausgetauscht werden. Und das kostet uns nicht nur 400€ sondern auch 2h kostbare Urlaubszeit.

Mit einiger Zeitverzögerung geht es also dann doch in das Weltkulturerbe. Die Felsritzungen (hällristingar) gibt es vielerorts in Europa, aber kaum wo sind sie so gut erhalten wie hier an der schwedischen Westküste in Bohuslän. Am Vitlycke Museum werden wir die Wohnmobile los und erkunden ein Teil des 45 km² großen Gebietes in welchem sich über 500 Fundstellen finden. Über einen gut ausgeschilderten und kostenfreien Rundweg kommen wir an den riesigen, über und über beritzten Granitblöcken vorbei, welche durch Rotfärbung verdeutlicht wurden. Die Erklärungstafeln bieten Interpretationen zu den Botschaften aus der Bronzezeit. Ob die zahlreichen Schiffs-, Menschen- und Tierdarstellungen eine Funktion hatten, bleibt ungeklärt. Interessant anzusehen sind sie allemal. Am Ende des Weges finden sich zudem riesige Steingräber. Der kleine Rundweg endet schließlich wieder am Museum, wo wir uns in einem riesigen Tipi noch einen Kaffee genehmigen.

Weiter führt uns die Tour an der Bohusläner Schärenküste entlang, in den kleinen Fischerort Fjällbacka. Der kleine, idyllische Ort liegt zwischen dem Meer und dem steil aufragendem Vetteberg. Wir beginnen unsere kleine Wanderung am Parkplatz in Richtung Hafen, erhaschen jedoch nur einen kurzen Blick auf das Hafengelände und wenden uns nach links. Durch einen Torbogen hindurch geht es geradewegs in die Kungsklyftan, eine riesige Schlucht, die den Vetteberg in den großen und den kleinen Vetteberg teilt. Zunächst geht es über eine steile Holztreppe, bevor man auch schon vor der Schlucht steht welche man über Steine durchschreitet. Auf beiden Seiten ragen die Felswände steil empor. Die Schlucht, auf einer Länge von 200 Metern, war Drehort des Filmes ‚Ronja Räubertochter‘. Hindurch unter einem steinernen Tor und linkerhand verläuft eine steile Holztreppe auf den Vetteberg hinauf. Vom Vetteberg-Plateau hat man schließlich einen unglaublichen Ausblick auf die Schärenlandschaft. Den blauen Wegweisern des Kuststigen folgend, geht es über das Plateau und schließlich durch ein dichtes Waldstück, bevor wir uns auf den Abstieg begeben und wieder am Parkplatz landen.

Zeit also sich ein Nachtquartier zu suchen. Wiederrum die park4night App konsultiert und weiter geht die Fahrt in Richtung Smögen. Fündig werden wir am First Camp Solvik in Kungshamn. Der riesige Platz verfügt über zahlreiche Stellplätze. Wir entscheiden uns für die günstigste Variante in mitten der Felslandschaft für 215 SEK. Bei mittlerweile stürmischen und regnerischen Verhältnissen gehört dies auf jeden Fall in die Kategorie: Erlebnis-Camping. Belohnt wird man mit einen unglaublichen Ausblick über Schärenküste. Wir kochen erst einmal ein ordentliches Abendessen während der draußen, tobende Sturm die Wohnmobile ordentlich durchrüttelt. Diesmal probieren wir uns das erste Mal an unserem Omnia Backofen. Die Pizza ist auf jeden Fall ein Traum.

.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com