Smögenbryggan, Trollhättan, Schloss Läckö, Tiveden Nationalpark, Kristinehamn

12. September 2020

16. September 2020.Gitka.0 Likes.0 Comments

Als erstes geht es heute in den kleinen Fischerort Smögen. Nach entsprechender Parkplatzsuche laufen wir in Richtung Hafen und schlendern über die Smögenbryggan. Der fast ein Kilometer lange Holzsteg schlängelt sich an den Granitfelsen entlang. Am Ende des Steges kommen wir schließlich an den bunten Fischerhäuschen an, die schon einige Postkarten geziert haben. Das eher dürftige Wetter und die beendete Ferienzeit lassen den kleinen Ort angenehm leer erscheinen. Wir können also alles ganz in Ruhe in uns aufnehmen. Über eine Holztreppe gelangt man in wenigen Metern zu einem Aussichtspunkt mit fantastischen Ausblick auf den kleinen Hafen und die sich aneinander reihenden Häuschen.

Wir verlassen die Westküste Schwedens und setzen unsere Tour ins Landesinnere fort. Nächster Stopp ist Trollhättan, oder Trollywood wie wir es fortan nennen werden. In den alten Fabrikhallen der schwedischen Automobilindustrie wird nun in den größten schwedischen Filmstudios produziert. Und da es schließlich auch in Hollywood einen Walk of Fame gibt, darf dieser auch hier nicht fehlen. Über die Storgatan reihen sich 16 Sterne, u.a. der von Nicole Kidman für Ihre Rolle in Dogville. Am Betty Backs Park findet sich zudem der Park of Fame mit weiteren 14 Sternen. Also wenn schon nicht L.A. dieses Jahr, dann eben Trollywood.

Weiter geht die Tour am Vänersee entlang nach Lidköpping zum Schloss Läckö. Die Zufahrt zum Barockschloss ist bereits 20 km zuvor gut ausgeschildert. Gelegen auf der Insel Kållandsö im Vänern hätte man sich wohl kaum einen schöneren Ort aussuchen können. Da wir erst nach drei Uhr am Nachmittag am Schloss ankamen, konnten wir dieses nahezu allein besichtigen. Wir schlendern eine kurze Runde durch die alten Mauern und begeben uns schließlich noch zu den Bootsstegen. Von hier hat man einen beeindruckenden Blick auf das Schloss und zudem auf den Vänern, dem größten See des Landes.

Bei mittlerweile schon fortgeschrittener Zeit müssen wir dann doch etwas um Planen. Die landschaftlich schönen Strecken zum Tiveden Nationalpark fallen der Zeit zum Opfer und wir begeben uns auf direktem Wege nach Kristinehamn. Auf dem Weg legen wir noch einen kurzen Zwischenstopp an den Laxtrappan in Gullspång ein. Von der ehemaligen Eisenbahnbrücke hat man einen guten Ausblick auf das über die Treppen hinab rauschende Wasser, leider ohne Lachse.

Ziel in Kristinehamn sollte der Stellplatz direkt am Hafen sein. Nachdem wir uns bereits, an zum Teil völlig verwaiste Stell- und Campingplätze gewöhnt hatten, wurden wir hier eines besseren belehrt. Der Stellplatz war voll und der benachbarte Campingplatz, außerhalb der Geschäftszeiten, nicht zugänglich. Ein Blick in die park4night App und wir setzen unsere Tour in Richtung Örebro fort. In Karlskoga am Ställplats Boforsudden findet sich ein perfekt ausgestatteter Stellplatz an einem See mit Sonnenuntergang inklusive. Für 150 SEK bekommt man hier Strom, Duschmöglichkeiten und komplette Ver- und Entsorgung. Bei wiederum stürmischen und eisigen Wetterverhältnissen suchen wir wiederum Schutz im Wohnmobil und lassen den Abend ausklingen.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com