Moskenes – Bodø, Kystriksveien nach Halsa (270 km)

20. September 2021

30. September 2021.Gitka.0 Likes.0 Comments

Ein lautes Klopfen reißt uns um 6 Uhr aus dem Schlaf und signalisiert zudem das wir endlich den Arsch hochbekommen sollten und eben selbigen auf die Fähre manövrieren sollten. Der stürmische Seegang schaukelt uns ordentlich durch bevor wir etwas zerknittert um halb elf wieder festen Boden betreten. Wir vertreten uns in Bodø noch die Beine und versuchen mit reichlich Kaffee die restliche Müdigkeit zu vertreiben, bevor wir unsere Reise schließlich fortsetzen.

Der Streckenverlauf für die nächsten 600 Kilometer steht bereits fest. Auf dem Kystriksveien, der ‚Traumstraße ins Land der Mitternachtssonne‘, geht es von Bodø aus nach Namsos. Die Panoramastraße führt dabei direkt an der Küste vorbei und verspricht so einmalige Landschaftsausblicke.

So geht es zunächst durch den Küstenort Ørnes, der Pforte zum Svartisen. Und eben diese Gletscherzunge erblicken wir bereits kurze Zeit später zwischen den gewaltigen Bergen. Wer näher heran möchte muss dann doch auf eine der Bootstouren zurück greifen die einen bis zum Rand des Gletschers bringt und auch Gletscherwanderungen organisiert. Uns bleibt der Blick aus der Ferne bevor wir unsere Tour fortsetzen.

Die Fv17 verläuft weiter bis nach Halsa. Hier quert der Kystriksveien den Holandsfjord. Mit der Fähre soll es morgen früh dann von Forøy nach Åsgkaret gehen. Heute aber gönnen wir uns erneut den Luxus eines Campingplatzes. Furøy Camping bietet uns für 300 NOK ein Plätzchen mit Sicht auf den Fjord und Gletscher. Zudem die Möglichkeit ein paar Ladungen Wäsche zu waschen und natürlich eine heiße Dusche. Haben wir uns dann auch verdient.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com