Rovaniemi, Luleå

23. September 2020

13. Oktober 2020.Gitka.0 Likes.0 Comments

Unser kurzes Finnland Abenteuer beenden wir heute mit einem kurzen Stadtbummel durch Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands. Das moderne Stadtzentrum bietet einige Shops, Bars und Cafés und eben Hotels. An jeder Ecke finden sich Anbieter für Touren durch Lappland, Schneeschuhwanderungen oder eben Polarlicht Touren. Am Ufer des Kemijoki genießen wir noch den Blick auf die Holzfäller-Fackel Brücke, quasi dem Wahrzeichen der kleinen Stadt. Noch einmal wenden wir uns dem Santa Village zu, an diesem Ort wo rund um die Uhr Weihnachten ist. Wir müssen schließlich noch unsere Post an den Weihnachtsmann und an die armen Sch*** die zu Hause geblieben sind, in die Briefkästen werfen.

So langsam heißt es dann der Wahrheit ins Gesicht zu blicken. Wir verlassen Finnland, den Norden und wenden uns nach Süden. Schmerzlich wird uns bewusst, dass damit auch die Hälfte unserer Reise überschritten ist. Wie aufs Stichwort fängt es in diesem Moment auch an zu regnen. Wir überqueren die finnisch-schwedische Grenze auf ähnlich unspektakuläre Weise wie zuvor (mit Ausnahme des IKEAs welches uns bei Einresie begrüßt) und folgen der E4 immer entlang der Küste.

Heutiges Tagesziel ist dann ein Stellplatz direkt am Hafen von Luleå. Das kleine Städtchen bietet mit Ausnahme der 10 Kilometer im Landesinneren gelegenen Altstadt, Gammelstaden, recht wenig. Dafür Nutzen wir heute mal die Annehmlichkeiten eines gut ausgestatteten Stellplatzes. Ettans Båthamn bietet 10 Wohnmobilstellplätze mit Stromanschluss, Duschen und Sauna und einer gut ausgestatteten Küche sowie Waschmaschinen. Mit 250 SEK/24h ein fairer Preis. Bezahlt wird Bar oder per SWISH App in dem benachbarten Campingladen. Dieser bietet uns zudem die Möglichkeit uns einige der riesigen Wohnmobile anzusehen und zu träumen.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com