Katrina Tour

20. November 2018

15. März 2020.Gitka.0 Likes.0 Comments

Heute steht eine Post Katrina Tour durch New Orleans auf dem Plan. Diese bringt uns als erstes zum Scrap House, eine Skulptur, welche einen Baum mit eìnem Haus darstellt. Die Skulptur steht gegenüber dem Convention Center, in welchem während des Hurricanes Tausende Menschen evakuiert wurden. Inspiriert durch die Sturmschäden mit weg gespülten Häusern und umgedrehten Autos entstand schließlich diese Skulptur.

Scrap House

Bevor es weiter geht genehmigen wir uns ein typisch New Orleanser Frühstück im Elizabeths. Das Restaurant macht von außen einen ziemlich schäbigen Eindruck und wahrscheinlich verirren sich nicht viele in dieses Etablissement. Wir wagen es trotzdem und werden durch einen gemütlichen und vor allem bunten Raum überrascht. Die Wände zieren zig ‚Be nice or leave‘ Schilder. Die Karte ist überschaubar aber uns interessiert sowieso nur der Famous Praline Bacon. Klassisches amerikanisches Frühstück mit Eiern, Toast und Kartoffeln sowie dem süßen Bacon. Die uns angebotenen Mimosas haben wir abgelehnt, wobei so ein Sektfrühstück wäre doch auch mal ne Idee wert. Inspiriert durch die bunten Schildchen geht es weiter zu Dr. Bobs, wo wir schließlich auch eins der Unikate erwerben.

Elizabeths

Nächster Stop ist das Presbytere. Ein Museum neben der St. Louis Cathedral, welches neben einer Mardi Gras Ausstellung auch ein Katrina Ausstellung zeigt. Für 6$ Eintritt den Besuch allemal wert. Wir beginnen mit der Carnevals Ausstellung und schauen uns schließlich Katrina & Beyond an. Sehr empfehlenswerte Ausstellung, interaktiv gestaltet und chronologische Darstellung der Ereignisse im August 2005.

Presbytere

Nachdem wir nun also wissen was sich wann zugetragen hat, geht es weiter in Richtung 9th ward. Der Bezirk am Industrial Canal wurde während Katrina am schlimmsten getroffen. Wir fahren über eben welchen Kanal, an welchem es gleich mehrere Deichbrüche gab und schauen uns die Steamboat Houses an.

Steamboat House

An einigen noch immer verwaisten Häusern sieht man die verblassten FEMA signs. Mit Hilfe der Kreuze wurde signalisiert das die Häuser abgesucht wurden, welche Einheit das Haus durchsuchte und ob es Tote gab bzw. ob es irgendwelche special events gab. Wir drehen eine Runde, fahren noch an Fats Dominos Haus vorbei und gelangen schließlich zum Industrial Canal. Gerade hier sieht man dutzende leere Grünflächen, welche damals alle dicht bebaut waren. Die meterlangen Mauern hinterlassen noch immer nicht den Eindruck, dass sie einer erneuten Flut standhalten würden. Schließlich kommen wir an futuristischen Häusern vorbei, bunt bestrichen und mit Solaranlagen ausgestattet. Diese Häuser wurden durch Brad Pitts Organisation ‚Make it right Foundation‘ für eben welche Anwohner erbaut, die hier alles verloren hatten.

‚Make it right Foundation‘ Häuser

Über die Claiborne Avenue verlassen wir den 9ten Bezirk und drehen eine Runde durch das Musician Village bevor wir am Circle Food Lebensmittelmarkt vorbei kommen. Dieser Lebensmittelmarkt war der erste Markt in der Post Katrina Zeit, welcher wieder eröffnet hatte. Die Wiedereröffnung 2014! wurde als Meilenstein in der Post Katrina Zeit bezeichnet.

Circle Food Lebensmittelmarkt

Um die Ecke findet sich die Mother in Law Lounge. Während Katrina stieg das Wasser hier bis in den zweiten Stock und Ernie K. Does Ehefrau, welchem das Haus damals gehörte, half den heran paddelnden Nachbarn, indem sie sie mit roten Bohnen und Reis  oder auch Gumbo versorgte.

Mother in Law Lounge

Wir setzen unsere Tour fort über den London Avenue Canal, am City Park vorbei und schließlich zum 17th Street Canal. Auch hier kam es zu mehreren der insgesamt über 50 Deichbrüche. Hier befindet sich zudem eine kleine Ausstellung über den Aufbau der Deiche sowie die Ereignisse nach dem diese gebrochen sind. Weiterhin findet sich hier das Flooded House. Eine 3 teilige Ausstellung in welcher man ein normales New Orleanser Zuhause vor, während und nach Katrina sieht. Betreten kann man das Haus dabei nicht, man schaut einfach durch die Fenster.

Weiter geht’s zum Katrina Memorial im Charity Hospital Cemetery. Als der Kategorie 5 Hurricane am 29. August 2005 auf Land stieß, kostete er 1464 Menschen das Leben. 80 nicht identifizierte Todesopfer sind hier begraben. Von oben betrachtet ergibt das Denkmal das Auge des Hurricanes.

Praktischerweise befindet sich gegenüber des Denkmals ein Café, das Sacred Grinds. An sich nichts Besonderes, aber eben welches Café brüstet sich damit, das ihr Kaffee selbst Tote wieder erweckt und das passenderweise mit einem Hinterhof mit Ausblick auf den Friedhof. Wo lässt es sich also besser einen Kaffee trinken als hier in unmittelbarer Nachbarschaft diverser Gräber und Mausoleen. Zumindest haben wir hier unsere Ruhe.

Sacred Grinds

Wir nutzen die noch verbliebene Zeit und laufen zum benachbarten Metaire Cemetery. Der Friedhof der High Society macht so einiges her. Man hat hier mehr den je das Gefühl, das man sich gegenseitig in punkto Größe und Opulenz übertreffen wollte. Einige Mausoleen haben die Größe von Einfamilienhäusern.

Metaire Cemetery

Hier statten wir auch der Puffmutter, Josie Arlington, einen Besuch ab. Die Puffmutter besaß früher ein Bordell im berüchtigten Rot Licht Viertel Storyville. Als sie sich jedoch auf dem exklusiven Metaire Friedhof beerdigen lassen wollte, stieß das auf heftigen Wiederstand. Das Grab ziert heute eine Bronzestatue welche nach den Toren des Friedhofes greift. Der Familienname der auf dem noch erhaltenen Grab steht  lautet passenderweise Morales.

Als letztes kommen wir schließlich noch am Superdome vorbei. Die Heimstätte der New Orleans Saints wurde während des Hurricanes als Evakuierungszentrum genutzt und konnte erst 2006 wieder bespielt werden.

Superdome

Die Wiederkehr der Saints in ihr Homefield gilt als weiterer Meilenstein in der Post Katrina Zeit und ist in der Rebirth Statue, welche sich am Stadion befindet, verewigt. Der gebloggte Punt, welcher sich beim Spiel gegen die Atlanta Falcons im September 2006, zutrug, wurde hier in Bronze gegossen. Gekrönt wurde dies noch mit einem Sieg über den Erzrivalen.

Rebirth Statue

Die letzten Stunden des Tages verbringen wir im Lakeside Shoppingcenter. Zunächst eine kleine Stärkung mit Beignets und Coffee au lait im Café du monde. Einige Black Friday Deals gibt es schon und so schlagen wir dann doch schon ordentlich zu.

Die Ereignisse und Eindrücke des heutigen Tages müssen dann doch auch erstmal sacken. Morgen müssen wir wieder etwas Freundlicheres unternehmen.

Add comment

Proudly powered by WordPress & Hedy Theme by IshYoBoy.com